Rainloop Webmail ist eine Möglichkeit innerhalb von ownCloud/nextCloud Emails zu verwalten. Ich hatte vor einiger Zeit das Mail-Plugin von ownCloud hier vorgestellt, dies ist nach dem nextCloud-Fork jedoch nicht mehr unter ownCloud verfügbar – mit Rainloop Webmail steht jedoch ein leistungsfähiger und sehr robuster Mailclient als Ersatz zur Verfügung.

Signaturen? Mail Aliasse? Mehrere Accounts betreuen? Eigenes Adressbuch? Solides Handling auf Mobilgeräten? Drag & Drop? All das kann Rainloop ohne das Gefühl ständig „beta“ zu sein …

Die Installation und Einrichtung ist jedoch nicht selbsterklärend und eine umfassende Anleitung ist (aktuell) nicht vorhanden. Zunächst müssen wir die App im Marketplace der Cloud installieren. Wenn wir danach im App-Menü oben links auf „Mail“ gehen, erscheint nur ein Login-Formular. Gmail Accounts können hier direkt einloggen (Googles Sicherheitseinstellungen könnten zuschlagen und einen unbekannten Login abwehren, Achtung ;-)), wer jedoch andere Mailserver benutzen will oder Mailaccounts dauerhaft speicher und automatisch einloggen will, muss ein paar mehr Einstellungen vornehmen.

Dazu gehen wir als Admin in die Cloud-Einstellungen unter „Zusätzliches“. Hier gibt es einen Link zum Rainloop Admin Panel, dieser lautet immer https://meine-cloud.tld/index.php/apps/rainloop/app/?admin und der Login ist standardmäßig immer admin und Passwort 12345 (wow!). Keine Angst, ohne vorherigen Login in die Cloud erreicht man erst gar nicht diesen Admin-Bereich.

Die Warnung zum Rainloop-Daten-Ordner ist ein Fehler in der aktuellen Version, diese kann ignoriert werden.

Hier wird man nach dem ersten Login aufgeforder, das Admin-Passwort zu ändern. Wer es vergessen hat, kann das eigene Passwort wieder zurücksetzen, indem man folgende Datei bearbeitet:

/pfad/zum/cloud/datenverzeichnis/rainloop-storage/_data_/_default_/configs/application.ini

Hier findet man eine Sektion, wo das selbst gewähle Passwort als Hash und der Benutzername steht, diesen kann man auf Standard zurücksetzen (nur 12345 funktioniert als ungehashtes Passwort):

; Login and password for web admin panel
admin_login = "admin"
admin_password = "12345"

Danach wieder mit admin / 12345 einloggen, Passwort ändern und dieses Mal besser merken/dokumentieren 😉

Weiter zu den Konfigurationen: Im Abschnitt „Domains“ müssen in Rainloop verfügbare Maildomains mit Mailserver und Ports angelegt werden. Diese Funktion mag zuerst nerven, ist aber sehr praktisch, wenn man festlegen will, welche Maildomains die Nutzer in Rainloop nutzen dürfen.

Rainloop bietet noch zahlreiche andere Konfigurationen bis hin zu Matomo/Piwik- oder Google Analytics-Tracking der Nutzer innerhalb der App, im Grunde sind alle Bereiche hier selbsterklärend. Einfach durchstöbern und probieren, was für die eigenen Zwecke passt. PGP halte ich nicht für zweckmäßig, denn von der Idee von Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist es kontraproduktiv, seinen privaten Schlüssel auf irgendeinen Server hochzuladen, wo andere Nurter/Admins Zugriff haben. Wer im Unternehmen „managed-PGP“ einsetzt, kann das wieder anders sehen, ich finde es aus meiner Sicht einen Bruch mit der ursprünglichen Idee von PGP.

Um nun nach dem Cloud-Login automatisch unter „Mail“ auch in sein Mailkonto einzuloggen, muss man unter „Einstellungen“ in der Cloud im Bereich „Personlich“ und „Zusätzlich“ (im persönlichen Nutzerbereich, nicht Admin-Bereich!) seine Mailadresse und Passwort eintragen und speichern.

Danach kann man im App-Menü unter „Email“ seine Mailbox sehen. Hier gibt es oben rechts innerhalb von Rainloop nochmals Einstellungen, die nur für das jeweilige Mailkonto gelten. Hier können noch mehrere Konten, Aliasse, Signaturen usw. hinzugefügt werden.

Aktuell (02-2019) können Mailanhänge direkt in die Cloud gespeichert werden, nicht jedoch aus der Cloud angehängt werden. Auch ist die Kontakte App aus der Cloud vom Adressbuch von Rainloop getrennt, was Vor- und Nachteile haben kann.

Insgesamt ist Rainloop aus meiner Sicht ein mächtiger Client, der sehr robust ist und auch auf dem Smartphone zuverlässig funktioniert.

Bugtracker: https://github.com/RainLoop/rainloop-webmail/issues